DE  |  EN
 

VSH Medientechnik  >  Referenzen  >  Video- und Audiotechnik

Athanor Akademie Passau >

Kinderheim Haus St. Josef Büchlberg


Im Dezember 2009 ist in Büchlberg eine Sporthalle entstanden. Die Aufgabenstellung lautete eine ausgewogene und gleichmäßige Beschallung für Vorträge und Präsentationen, sowie allgemeine Veranstaltungen zu erstellen. Klare Sprachverständlichkeit, passend zu den Bilddarstellungen über die Beamer war ein Ziel, allgemeine Beschallung für Sportunterricht ein Weiteres. Darüber hinaus soll die Sporthalle für Theater und Schulveranstaltungen genutzt werden. Außerdem könnte der Raum für externe Veranstaltungen vermietet werden.

 

Wir haben dies mit den Bose Professional Lautsprechern 502A neben der Leinwand, sowie einem 502B Subwoofer für den Tieftonbereich gelöst. Der Subwoofer ist in der ausziehbaren Bühne integriert. Die Sporthalle selbst wird lediglich mit 4 x DS100SE Fullrange Lautsprechern beschallt, welche eine sehr kleine Bauform haben! Betrieben werden die Bose Lautsprecher mit der frei programmierbaren Matrix ESP 88 von Bose. Das System bietet eine einfache Bedienung für das Personal. Bei Veranstaltungen wird an dem Bose CC64 Bedienpanel das jeweilige Szenario wie z.B. Theater, Film oder Vortrag eingegeben und schon stellt sich die Beschallungsanlage automatisch auf den Raum ein. Die Lautsprecher wurden mit speziellen Ballschutzgitter versehen. Die Projektion wurde von uns mit einer elektrischen und tuchgespannten Rückprojektions-Leinwand und mit einem NEC Hochleistungsbeamer mit spezieller Weitwinkeloptik installiert. Somit ist die Leinwand immer Plan und kann für den Sportbetrieb eingefahren werden.

 

Es stehen 7 Funkmikrofone (mit reichliche Erweiterungsmöglichkeit) für Bühnenauftritte zur Verfügung. Ebenso können 2 x LapTop für Präsentationen und Filme über DVD oder Sat in HD-Qualität eingespielt werden. Eine gesteuerte Lichttechnik inkl. Nebel und Blitz runden die Auftritte ab.

 

Wir bedanken uns auch für die Zusammenarbeit mit Elektro Plettl aus Büchlberg, welche den Auftrag für die Elektroinstallation und Lautsprecher – Verkabelung hatte.


Facebook Xing